Gesundheitsmonitor

Pharma Deutschland befragt die deutsche Bevölkerung regelmäßig zur gesundheitlichen Versorgungssituation in Deutschland und zu ihrer Meinung zu aktuellen gesundheitspolitisch oder wissenschaftlich relevanten Themen. Im Frühjahr 2013 startete die erste repräsentative Umfrage des Gesundheitsmonitors.

Pressemitteilungen zum Gesundheitsmonitor sowie aktuelle Ergebnisse finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen IQ befragt im Auftrag von Pharma Deutschland einmal im Jahr etwa 2.000 Bundesbürger zur Versorgungssituation und bis zu vier Mal im Jahr etwa 1.000 Bundesbürger zu aktuellen Brennpunktthemen. Mittlerweile hat der Gesundheitsmonitor seinen festen Platz unter den Befragungen im Gesundheitswesen.

 

Antibiotika

Eignung und Resistenzen

Eine aktuelle repräsentative Umfrage von Pharma Deutschland zeigt, dass ein beachtlicher Teil der Bevölkerung nicht weiß, dass Antibiotika ausschließlich gegen bakterielle Infektionen wirksam sind. Auch im Hinblick auf das Verständnis von Resistenzen gibt es erhebliche Wissenslücken.

Frage: "Die Einnahme von Antibiotika hilft bei Infektionen, die von ... verursacht wurden." Alle Befragten (2024: n=1001); Zeitraum der Befragung: Nov 2024 durch NielsenIQ. Werte in Prozent. Angaben gerundet.

Aussage: "Resistenzen gegen Antibiotika kann man selbst nicht verhindern." Alle Befragten (2024: n=1001); Zeitraum der Befragung: Nov 2024 durch NielsenIQ. Werte in Prozent. Angaben gerundet.

Selbstmedikation bei leichter Gesundheitsstörung

Die jüngeren Altersgruppen tendieren eher dazu, zum Arzt zu gehen und ein rezeptpflichtiges Arzneimittel einzunehmen. Der Anteil an Befragten, die ein rezeptfreies Arzneimittel aus der Apotheke besorgen, ist unter den 30–39-jährigen am höchsten.

Alle Befragten (2024: n=1000); Zeitraum der Befragung: Mai 2024 durch NielsenIQ. Werte in Prozent. Angaben gerundet.

Apotheke vor Ort Kanal der Wahl

Die Apotheke vor Ort ist der Kanal der Wahl in allen Altersgruppen. Die Online-Apotheken sind bei der Gruppe der über 50-jährigen beliebter als bei den jüngeren Altersgruppen.

Alle Befragten (2024: n=1000); Zeitraum der Befragung: Mai 2024 durch NielsenIQ. Werte in Prozent. Angaben gerundet.
Zeichenfläche 1