Pharma Deutschland begrüßt den Koalitionsvertrag als Papier mit Potenzial
Pharma Deutschland Hauptgeschäftsführerin Dorothee Brakmann zum Koalitionsvertrag: „Angesichts der Fülle von Themen, die im Gesundheitsbereich in Angriff genommen werden müssen, freuen wir uns sehr, dass es nach Monaten des gesundheitspolitischen Stillstands endlich weitergeht. Die Koalitionsvereinbarung ist ein Papier mit Potenzial.
Das wichtigste Signal, das die neue Bundesregierung an die Pharmabranche sendet, ist die Entscheidung, die Pharmastrategie und den Pharmadialog aus der letzten Legislaturperiode fortzusetzen. Auf der Vorarbeit der letzten Jahre aufzusetzen, ist eine pragmatische und kluge Überlegung.
Mit dem Einstieg in eine auskömmliche Finanzierung der Beiträge der Bürgeldempfänger aus Steuergeldern statt aus Krankenkassenbeiträgen trifft die neue Regierung außerdem eine wichtige Entscheidung auf dem Weg zur Entlastung der Kassen und der Stabilisierung der Beiträge.
Insgesamt hat der vorliegende Koalitionsvertrag das Potenzial, dem Gesundheitssektor und Deutschland neue Impulse zu geben. Die Notwendigkeit, sofort auf viele drängende gesundheitspolitische Themen zu reagieren, wird die Koalition unmittelbar nach dem Start herausfordern.“