INTEGRITAS – Verein für lautere Heilmittelwerbung
Auf Initiative von Pharma Deutschland (damals BAH) wurde INTEGRITAS – Verein für lautere Heilmittelwerbung e.V. 1962 gegründet. Ziel des Vereins ist der Erhalt der lauteren Werbung für Arzneimittel und verwandte Produkte als wesentliches Instrument eines fairen Wettbewerbs in der sozialen Marktwirtschaft, auch zum Schutz der Verbraucher.
Seit nunmehr über 50 Jahren erbringt INTEGRITAS e.V. als Selbstkontrollorgan der Arzneimittelindustrie einen bedeutenden Beitrag zur Wahrung seriöser Werbung im Gesundheitswesen.
Zweck
In der Satzung von INTEGRITAS heißt es: „Der Verein hat die Aufgabe, den Wettbewerb für Heilmittel und verwandte Produkte zu schützen und zu stärken. Der Verein wird dazu beitragen, den lauteren Wettbewerb zu erhalten und unlauteren Wettbewerb zum Nachteil der Verbraucher, Mitbewerber und im Allgemeininteresse gegebenenfalls im Zusammenwirken mit Behörden und Gerichten zu bekämpfen.
Der Verein wird insbesondere die Werbung für Heilmittel und verwandte Gebiete auf ihre Lauterkeit und Vereinbarkeit mit den bestehenden gesetzlichen Bestimmungen sowie mit den für sie ergangenen Wettbewerbsregeln überprüfen und gegen Verstöße vorgehen.“
Aufgaben
Der Schwerpunkt von INTEGRITAS besteht in der Werbenachkontrolle. Der Verein prüft regelmäßig Werbung in Print- und Onlinepublikationen sowie in Fernsehen und Radio auf ihre wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit. Mitglieder, aber auch interessierte Dritte oder Mitbewerber können INTEGRITAS auf eventuelle Verstöße in einzelnen Werbemaßnahmen aufmerksam machen. Der Verein geht dann eventuellen Verstößen nach und verfolgt diese.
Neben Werbenachkontrollen und Rechtsverfolgung bei Verstößen engagiert sich INTEGRITAS auch im politischen Bereich, immer wenn es um Werberegelungen speziell für Arzneimittel und verwandte Produkte aus dem Gesundheitsbereich geht. Der Verein macht bei konkreten Gesetzesvorlagen Verbesserungsvorschläge und wirkt bereits weit im Vorfeld auf sinnvolle, liberale Regelungen der Heilmittelwerbung hin.
Geschichte
Nach der Gründung 1962 – damals noch unter dem Namen „Verein zur Wahrung einer lauteren Werbung auf dem Gebiet des Gesundheitswesens“ – engagierten sich neben Pharma Deutschland auch weitere Verbände.
Neben diesen sind heute verschiedene Einzelfirmen, Werbeagenturen, Verlage und Rechtsanwaltskanzleien Mitglied im Verein.